236 Route 19. DIDYMA. doppelter
Ring
von
10×21
ionischen
Säulen;
sie
waren
19,40m
hoch;
es
stehen
noch
zwei
vollendete
mit
einem
Teil
des
Gebälks
und
eine
unvollendete.
Die
äußeren
auf
der
Ostseite
waren,
mit
Aus-
nahme
der
Ecksäulen,
reicher
skulptiert:
ihre
Kapitelle
enthielten
Bei
der
Windmühle,
die
auf
der
zusammengestürzten
Tempel-
cella
erbaut
ist,
umfassende
*Aussicht:
im
S.
dehnt
sich
der
zackige
Golf
von
Iasos
(jetzt
Mendelia),
an
dessen
N.-Ufer
der
milesische
gestreckte
Insel
Kos
(S.
209).
L.
(östlich)
erhebt
sich
die
Halbinsel
von
Budrum,
dem
alten
dorischen
Grabmal
des
Mausolos
und
seiner
Gemahlin
Artemisia
stand.
Nach
O.
blickt
man
in
das
karische
und
die
Inseln.
Eisenbahn
(französische
hof:
bis
Magnesia
a.
S.
66km
in
2-3
St.
für
I.
Kl.
31½
Pi.,
II.
Kl.
25
Pi.,
hin
und
zurück
47½
Pi.,
37½
Pi.
Gold;
bis
Sardes
124km
in
ca.
4
St.
für
51
Pi.,
40½
Pi.
G.,
von
Magnesia
a.
S.
nach
Sardes
28¾
Pi.,
22¾
Pi.
G.
(der
Morgenzug
und
der
Nachmittagszug
für
die
Rückkehr
halten
in
Sardes
nur
mit
besonderer
Erlaubnis,
die
von
der
Direktion,
Direktor
bereitwillig
erteilt
wird;
so
kann
man
Sardes
auf
einem
Tagesausflug
sehen);
bis
Afiun
Karahissar
420km
für
I.
Kl.
169¾,
II.
Kl.
134¾
Pi.
G.
Auf
den
Stationen
des
Lokalverkehrs
(nach
Kordelio,
S.
200):
Croisement,
Halka
Bunar
(s.
unten),
Panagia
Mersinli,
Abattoir,
Beïrakli
(S.
287),
Triada,
Petrota,
Ala
Bej
halten
die
Fernzüge
nicht.
Smyrna
s.
S.
193.
Die
Eisenbahn
führt
zwischen
den
Häusern
hindurch
nach
O.,
überschreitet
den
Meles
und
kreuzt
bald
dar-
auf
die
Linie
nach
Aïdin
(S.
204).
Durch
Gärten
nähert
sie
sich
dem
innersten
Winkel
des
Golfes
von
Burnabad.
R.
das
Dianenbad
(Halka
Bunar;
S.
200).
Dahinter
die
Vorhügel
des
Tachtaly
Dag
(S.
202).